1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieaudit, was genau ist das und wer muss es machen?

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz, Naturschutz + Klimaschutz allgemein" wurde erstellt von seti, 21 Juli 2016.

Schlagworte:
  1. seti

    seti Mitglied

    Hallo!

    Gestern habe ich das erste mal das Wort Energieaudit gehört, ein Bekannter hat etwas darüber erzählt. Mir auch ungefähr erklärt was das ist. Doch so richtig habe ich es nicht kapiert.
    Da mein Vater ein kleines Unternehmen hat und das für ihn etwas wichtiges sein könnte, möchte ich mehr darüber erfahren. So viel habe ich verstanden das jedes Unternehmen ein Energieaudit machen muss. Oder?
    Wer weiß besser bescheid als ich? Kann mir das einfach erläutern

    Danke schon mal!
     


  2. storm

    storm Mitglied

    Ich muss dir gleich widersprechen denn du hast es anscheinend nicht verstanden. Ich werde dir auch sagen was du falsch verstanden hast. Du sagst jedes Unternehmen muss es machen. Das stimmt nicht, denn nur große Unternehmen haben die Pflicht dazu. Man weiß was man unter einem großen Unternehmen versteht. Viele Mitarbeiter und hocher Jahresumsatz. So das dein Vater wahrscheinlich mit seinem kleinem Unternehmen nicht dazu verpflichtet ist.
    Das ganze hast du hier Energieaudit nach DIN EN 16247-1 - Das müssen Sie wissen! nochmal ausführlich erklärt. Das was ich geschrieben habe ist nur ein kleiner Teil von dem was man dazu wissen sollte. So ich glaube jetzt ist es etwas verständlicher für dich.
     
  3. Smart-Cost

    Smart-Cost Neues Mitglied

    Nicht KMU Unternehmen sind verpflichtet ein Energieaudit durchzuführen. D.h. Alle Unternehmen die mehr als 250 Mitarbeiter besitzen und einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft. Diese Unternehmen müssen ihren Energieverbrauch dokumentieren und alle 4 Jahre einen Bericht zertifizieren und abgeben. Mehr Informationen Energieverbrauch und Energiekosten optimieren mit Energiemanagement - Energiemanagementsystem (EnMS) ISO 500001
     
Die Seite wird geladen...