Elektrokamine - Vorteile?

anna

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal nach den Vorteilen von Elektrokaminen erkundigen. Kann mir die jemand nennen?

Danke!
 

Peter12

Neues Mitglied
Hi anna!
Puh, also da gibt es eine Menge Vorteile, die ich Dir gar nicht alle aufzählen kann. Wir haben uns für einen Elektrokamin in erster Linie entschieden, weil er nicht stinkt, keine Rußentwicklung produziert und man keinen Schornsteinabzug benötigt. Meine Großeltern hatten einen echten Kamin und das war zwar schon auch nochmal eine andere Erfahrung, dennoch kann ich mich auch immer an die Probleme erinnern, wenn mal der Schornstein geklemmt hat und das Zimmer voller Rauch war und Ähnliches. Außerdem finden wir es extrem praktisch, dass man die Temperatur dimmen kann usw. Du findest bei kamin-und-heiztechnik.de auch nochmal eine Übersicht über die Vorteile, da steht eigentlich alles drin, was mir jetzt auch so einfallen würde.
Kann Dich nur ermutigen, so ein Teil zu kaufen. Wir wollen nicht mehr ohne leben, sind wirklich sehr zufrieden damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bambus

Mitglied
Ich schließlich mich Peters Meinung voll und ganz an!

Freunde von uns hatten einen echten Kamin, und meine Schwester hat einen Elektrokamin.

Die wichtigsten Vorteile liegen auf der Hand: Er stinkt nicht, es entsteht kein Ruß und man benötigt daher auch keinen Schornstein-Abzug. Außerdem kann man die Temperatur mehr oder so einrichten wie man möchte.
 

munchies

Neues Mitglied
Das stimmt, aber halt der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen insgesamt gesehen - auch das sollte vor anschaffung einmal durchgerechnet werden.
 

mhairi

Neues Mitglied
Ich finde ein Elektrokamin ist totaler Unsinn. Es ist energetisch sehr ungünstig, eine energiequelle zuerst zu Strom zu verarbeiten und dann zum Heizen zu verwenden. Das ist so, als würde man den Holzofen mit Banknoten anfeuern.
 
Oben