Drastische Kürzung der Solarstrom-Förderung

betterdressed

Neues Mitglied
Was haltet ihr vom Vorgehen der Regierung die Solarstrom-Förderung drastischer als nötig zu senken???
Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.better-dressed.com/blog/deutliche-kurzung-der-solarstrom-forderung/2010-02-25
 

tmw

Neues Mitglied
Im Prinzip denke ich ist die Kürzung der Solarstrom Förderung langfristig ein vernünftiger Schritt gewesen, auch wenn natürlich am Anfang das Geschrei groß ist. Einerseits mach das Druck auf die Solaranlagen Preise der Hersteller, wodurch sich meiner Ansicht nach auch die Preise dementsprechend anpassen werden und andererseits halte ich es für sinnvoll den Markt nicht zu überfördern. Denn am Ende zahlt auch der Verbraucher über die Stromrechnung einen Anteil.
 

sepalot

Neues Mitglied
Ich denke nicht, dass eine Kürzung der Förderung so schlimm ist.

Erstens hast du die Möglichkeit dir die Einspeisevergütung für 21 statt für 20 Jahre zu sichern, wenn du früh im jahr 2011 eine PV-Anlage auf dein Dach setzen würdest und zweitens sind die Preise für die Module extrem gefallen, d.h. eine Photovoltaikanlage wird auch immer günstiger (ein Blick auf den deutlichen Preisverfall ist da aufschlussreich...eine Quelle hab ich hier gefunden: solaranlagen-portal.com/photovoltaik/kosten/modulpreise)
 

lebenslust

Mitglied
Die Kürzung der Förderung ist nicht das Problem, auch umweltgerechte Energie können nicht ewig von Fördertöpfen abhängig sein und sind sie auch nicht.
Die Frage müsste mal andersherum gestellt werden: Wie lange können wir uns die Förderung fossiler und atomarer Energie (inkl seine Risiken und Renaturierungsmaßnahmen) überhaupt noch leisten ?

Die Zeit ist reif für 100 % Erneuerbare, dezentral, viel preiswerter als heute und kommen ohne teure Leitungsnetze aus. Neue Speicher und unglaublich vielseitige Energiequellen sind erfunden, werden nur von den Energiekonzernen blockiert, denn wenn diese eingeführt werden, sind sie ihre Profite los. Das ist der einzige Grund !
 

sepalot

Neues Mitglied
Was haltet ihr da denn von BHKWs? Eine Möglichkeit ist da zum Beispiel ein Mini-BHKW zur Strom- und Wärmegewinnung. Gerade, wenn Sie ein Blokcheizkraftwerk mit Pellets betrieben wird, erfüllt es finde ich hervorragend drei Kriterien:

1) Es kann mit regenerativen Brennstoffen betrieben werden
2) Es erzeugt Wärme und Strom
3) Der Strom kann eingespeist werden - so kann ein dezentrales Stromnetz aufgebaut werden.
 

lebenslust

Mitglied
Was haltet ihr da denn von BHKWs? Eine Möglichkeit ist da zum Beispiel ein Mini-BHKW zur Strom- und Wärmegewinnung. Gerade, wenn Sie ein Blokcheizkraftwerk mit Pellets betrieben wird, erfüllt es finde ich hervorragend drei Kriterien:

1) Es kann mit regenerativen Brennstoffen betrieben werden
2) Es erzeugt Wärme und Strom
3) Der Strom kann eingespeist werden - so kann ein dezentrales Stromnetz aufgebaut werden.

Hallo sepalot.

im Grunde schon ein guter Ansatz, ein vielseitiger Mix aus alternativen Energien
wird die Zukunft sein. Nur nicht schon wieder einspeisen in Stromnetze, dezentral heißt vor Ort - bedarfsgerecht produzieren und verbrauchen.

Bei Wärme ist es noch etwas anderen, denn die fällt bei Verbrennungsprozessen immer an, egal ob man sie braucht oder nicht. Doch dafür gibt es auch Lösungen, zur Umwandlung....

Dass diese Vision Wirklichkeit wird, dürft ihr nicht nur reden, ihr müsst auch handeln. Bist Du denn auch zur Mithilfe bereit ?
 
Oben