Die Rückkehr des Wolfes

DerFluesterer

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir erstellen momentan eine Projektarbeit in der Schule zum Thema Rückkehr des Wolfes.


Dafür sollen wir Meinungen aus verschiedenen Teilen des Gesellschaft einholen und diese gegenüber stellen.


Dementsprechend bitte ich Sie, mir doch bitte unter diesen Post zu schreiben, wie Sie zum Wolf stehen und welche Risiken bzw. Möglichkeiten durch die Rückkehr entstehen.


Vielen Dank im voraus.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
So gesamtheitlich gesehen (als nicht-direkt-Betroffener) ist das natürlich eine tolle Sache und ein Erfolg für den Artenschutz. Große Räuber wie der Wolf sind in der Natur nun mal sehr wichtig, sie sind ja integraler Bestandteil des natürlichen Gleichgewichts und sorgen im Idealfall auch dafür, dass andere Tier-Populationen nicht überhand nehmen und dann von den Jägern reduziert werden müssen.
Von direkt betroffenen Menschen, insbesondere Landwirten, würden Sie vieleicht eine andere Meinung hören.
 

libelle

Mitglied
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung meines Vorposters an. Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. Wobei dieselbe Überlegung grundsätzlich ebenso für die Bären gilt. Nur ist es meines Erachtens bei Bären für Landwirte noch schwieriger, Schutzmaßnahmen zu treffen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Schutzmaßnahmen würde es schon geben nur würden die Geld kosten - da ist es dann einfacher die Tiere zum Abschuss freizugeben.
Jeder Mensch muss sich auf die Umstände einstellen - der Mensch kann das auch sehr gut - man muss sich also auch auf diese Sachen (Wolf, Bär,..) einstellen. Das Artensterben ist jedem egal weil es kein Geld kostet, kostet es Geld (Bienensterben,...) wird es plötzlich zum Problem.
Ja ich kann leicht reden, bin auch nicht betroffen, aber darauf muss man sich eben einstellen.
 

libelle

Mitglied
Da hast Du natürlich völlig recht. An den Punkt, dass Artensterben leider meistens nichts kostet, hatte ich nicht gedacht. Und die aktuellen Probleme gestalten das Ganze nicht wirklich einfacher. Wenn Tiere in freier Wildbahn Tourismusattraktionen darstellen würden, würde das Ganze allerdings wieder völlig anders aussehen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
In vielen Regionen der Erde sind Tiere aber Tourismusattraktionen. Denke nur mal an Safaris in Afrika, Whalewatching oder auch die letzten Berg Orang-Utans. Da gibt es ja ganze Industrien darum.
Sich umzustellen heißt bei dem Problem eben mehr Arbeit - dafür ist keiner bereit. Dann muss ich eben jeden Tag meine Tiere in den Stall bringen sonst kommt der Wolf.
 

libelle

Mitglied
Ja, ich weiß natürlich, dass Tiere in vielen Gebieten Attraktionen darstellen. Hierzulande wurden lange Urlaube auf den Bauernhöfen gepusht. Wenn man damit ähnlich verdienen könnte, würde es mitunter einen Tick anders aussehen…
 
Oben