der unnötige Fernseher..

benni88

Neues Mitglied
So ich habe meinen Fernsehr dieses Wochenende nun verkauft, hab eh so gut wie nie geguckt, Läuft ja nur Werbung und sonstiger Müll, nimmt Platz weg und Kostet evtl noch GEZ und Strom, wenn er defekt ist muss nen Teurer neuer her und verschlingt Allgemein viel zu viel Lebenszeit. :stupid:

Mich würde Interessieren ob es hier noch andere gibt die auf ein Fernsehr verzichten und wie das bei euch zustanden gekommen ist ?
Vielleicht gibt es ja auch welche die mit dem gedanken Spielen ihn bald abzuschaffen ?

liebe Grüße.
 

NeuHier

Neues Mitglied
Ich hab mal eine Zeit lang ohne Fernsehr gelebt. Es war eine gute Erfahrung, aber auf Dauer ist es nichts für mich. Ich habe meinen Fernsehr rausgeworfen, weil ich das Gefühl hatte zu viel zu gucken, ohne dabei wirklich etwas wichtiges oder informatives zu schauen. Meistens läuft der Fernsehr ja so nebenbei, ohne dass man sich wirklich intensive etwas anschaut. Auf Dauer Filme über den Laptop zu gucken fand ich auch irgendwie nicht so gut :)
 

benni88

Neues Mitglied
Verstehe, ich habe früher auch viel zu viel geschaut, und ihn auch immer nebenbei Laufen lassen, bin nach Hause, erster Reflex.. Fernsehr an ! Das war mir irgendwann erst richtig Bewusst, dass er mein Leben total Behindert also habe ich immer weniger und weniger geguckt, inzwischen schon ewig nicht mehr angehabt, also durfte er weg :)

Wenn mir nach Filme gucken ist, gehe ich ins Kino (was trotz allem selten ist) oder andere haben ja auch ein Fernsehr und dann gucke mit der Person ne DVD =)

Das einzige was schwer war für mich sind die Nachrichten, hab aber inzwischen die n-tv app, da kann man alles Nachlesen und die News die im Fernsehr laufen, kann man sich auch alle angucken, tolle Sache :)

Was ich am schönsten finde sind die vieeeeel Längeren Tage, fast wie in der Kindheit, die Zeit läuft nicht mehr ganz so schnell weg!
 

White Wolf

Neues Mitglied
Habe jetzt seit 3 Jahren "keinen" Ferseher mehr... eigendlich schon aber nur zum DVD schauen und WII spielen... Ab und zu am wochenende schauen wir sich eine DVD an oder spielen eine Runde Marioparty... aber meisten spielen wir Brettspiele :)

Freutmich das du diesen schritt auch gemacht hats :)
 

NeuHier

Neues Mitglied
wenn ihr alle so positiv davon erzählt, macht ihr es einem schmackhaft den Fernsehr doch wieder rauszuwerfen. Aber wenn ihr von der Arbeit kommt und keine Lust mehr auf irgendetwas habt, dann ist der Fernsehr irgendwie eine gute Möglichkeit nichts zu tun und abzuschalten. Ich lese auch echt gern, aber wenn man von der Arbeit nach Hause kommt ist die Lust zu lesen irgendwie nicht mehr so wirklich da. Hier kommt der Fernsehr gelgener, weil man kaum mitdenken muss :)
 

benni88

Neues Mitglied
Ja ne WII hatte ich auch, hab ich aber schon letztes Jahr verkauft, da auch die nur ungenutzt am einstauben war ^^
Brettspiele mag ich auch ganz gerne, wenn sich mal jemand dazu findet.

@NeuHier, Das kann ich verstehen, kenne das auch noch mit entspannt Fernsehn nach der Arbeit (bin danach meist auch für nicht zu gebrauchen) woran aber meist auch der Fernsehr selbst schuld war :D man kommt nach Hause macht das ding an und dann geht garnichts mehr.... das Schlimmste, man Arbeitet, guckt Fernsehen und Schläft danach .. was ist das für ein Leben hab ich mich gefragt ?!?! ^^ das geht einfach nicht. Willst du später zurück denken auf dein Leben, und dich Fragen, "was hab ich eigentlich gemacht außer Arbeit und TV gucken ? mhhh"

Für mich hängt diese Energielosigkeit die man zuhause verspührt nach der Arbeit direkt mit dem Fernsehr und Computer zusammen, weil man sein Geist runterfährt und nicht mehr selber Denkt wie du schon sagst.
Mach ihn mal nicht an nach der Arbeit und, Wasch erstmal ab, Koch was und geh Duschen, du wirst (so ist zumindest bei mir) merken das du noch viel Energie hast, hinsetzten oder hinlegen ist der größte Fehler!

Lieber nochmal Spazieren gehen, was unternehmen oder sein Hobby nachgehen, abends im Bett nochmal das Buch aufschlagen und dann kann man Schlafen und hat ne menge geschaft übern Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NeuHier

Neues Mitglied
Ich werde Deinbe Tipps mal ausprobieren und den Ferrnsehr die nächste Woche auslassen, wenn ich von der Arbeit komme. Mal sehen wie gut das funktioniert :) Ich bin gespannt...
 

benni88

Neues Mitglied
Find ich gut das du es nochmal Probieren magst, was man noch machen könnte ist das Antennenkabel erstmal aufn Dachboden oder Keller zu bringen ;) weil dann ist es nicht ganz so leicht der Sucht nachzugeben, weil der Schalter ist ja schnell gedrückt, wenn du aber erstmal in Keller musst und alles wieder Anschließen musst, kommst du vielleicht wieder zu Besinnung und kannst dir selber besser "NEIN" sagen.

Wünsch dir viel erfolg! kannst ja mal in einer Woche berichten ob du Stark geblieben bist oder doch nachgegeben hast, ich kann mich aber erinnern das die ersten Wochen an manchen tagen sehr Schwer war, es ist schon echt wie ne Droge die man erstmal entwöhnen muss.
 

benni88

Neues Mitglied
Ja hab ich so gemacht, naja Verkauft hab ich ihn ja jetzt gerade erst, also das Kabel hab ich vor zwei Monaten verschenkt gehabt, davor ca 1,5 Jahre so gut wie garnicht geschaut, alle paar Wochen nur mal ne Doku auf N-TV und der gleichen ;D
hab allerdings bis vor kurzen immer mal zum Wochenende ne DVD ausgeliehen gehabt :) so hab ich dann immer nur das geschaut was ich auch wirklich mal sehen wollte.
 

NaturPur

Neues Mitglied
Hatte mal für ein Jahr aufgrund eines berufsbedingten Zweitwohnsitzes keinen Fernseher. Mit dem Ergebnis, dass ich in dieser Zeit ein Buch nach dem Anderen verschlungen und absolut nichts vermisst habe. Mittlerweile habe ich wieder einen Fernseher, der aber wirklich nur an ist, wenn ich auch tatsächlich etwas gucken möchte. Diese Nebenbei-Dauerberieselung, wie ich sie oft bei Anderen erlebe, geht mir persönlich auf die Nerven. Aber ganz verzichten möchte ich auf den Fernseher nicht.
 

marsmaus

Neues Mitglied
Hallo :) Also ich habe einen Fernseher. Der steht sehr diskret in einer abgetrennten Ecke des Wohnzimmers. Der läuft mal für einen guten Spielfilm, Nachrichten, oder eine Doku. Den Rest schalte ich schon gar nicht mehr ein. Auch keine Spielfilme auf Privatsendern, die mit 1/3 Werbezeit gespickt sind...

Die Kommunikation fällt eh flach wenn die Kiste läuft.

Extrem enttäuscht bin ich von den ''Doku'' Sendern wie National Geographic oder Discovery Channel die wir seit kurzem empfangen können. Auch dort 95% Mist...

Also wenn der Fernseher nicht so diskret stehen könnte, hätte ich wohl auch keinen.

Selbst wenn ein Freund mal eine DVD hier lässt, nimmt er sie nach einem halben Jahr wieder mit: ''also ich muss die DVD wieder haben, wenn Du sie ja eh nicht schaust''.

Ja, ich finde, die Qualitäts-Zeit ohne TV ist durchaus seeeehr viel wert, aber ich kann das auch wenn die Kiste in der Ecke steht :)
 

ecureuil

Neues Mitglied
Ich hatte nie einen eigene TV, in meiner Familie wurde sehr sparsam mit Fernsehen umgegangen. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin,haben wir uns auch bewusst gegen einen TV entschieden. Zu viel Mist im Fernsehen... Informieren können wir uns im Internet (ARD&ZDF mediathek...) oder einfach im Radio.
Und wie marsmaus es schon treffend sagte: Sobald die Kiste an ist, erstirbt die Kommunikation und man glotzt nur noch. Und abends leben oder spielen kann soo schön sein!
 

Martie

Neues Mitglied
Meine Grossmutter hat einen alten Fernseher, dem sie schon seit einem Zeit gar nicht benutzt. Es steht einfach im Zimmer und so. Selbst kann sie nichts machen, weil es zu schwer und zu kompliziert ist. Wir haben also nachgedacht, dass entweder geben wir dieses Gerät zum Elektro-Schrott, oder kaufen wir spezielles Decoder und so bringen wir es wieder zum Leben. Nächstes Monat wird die Oma Geburtstag haben, also Idee für Geschenk haben wir schon :)
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Bei mir ist der Fernseher nur an, wenn ich wirklich etwas schauen möchte (Reportagen).

Was bei mir viel Lebenszeit verschlingt, ist leider eher das Internet. Ich habe festgestellt, dass die Abende mir sehr viel länger erscheinen, wenn ich die Kiste bewusst aus lasse und mich mit anderen Dingen beschäftige. Von daher kann ich Benni88 nur zustimmen.
 

BioBonner

Neues Mitglied
Wenn ich mir derzeit das Programm anschaue, ist das wohl auch die beste Entscheidung gewesen. Ich frage mich wirklich, wer ernsthaft Sendungen mit Richtern, Detektiven etc verfolgt. Mal abgesehen von den Schauspielern, sind die Storys auch meistens der letzte Müll. Das ist bei einer täglichen Ausstrahlung aber auch kein Wunder. Wenn man ehrlich ist, ist das komplette Verblödung und hat mit der Realität nichts zu tun. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich höchstens noch ab 21 Uhr Fernsehen schaue. Und dann auch meistens die öffentlich rechtlichen Sender. Dort ist auch nicht alles perfekt, aber man bekommt wenigstens noch etwas Niveau.
 

mopac

Mitglied
Also ich bin auch der Meinung das im Fernsehen nur noch Müll kommt. Außer der ein oder anderen Doku die läuft möchte das Fernsehen dazu motivieren irgendwelchen Müll zu kaufen den man später doch bereut. Die GEZ (neu: Rundfunkbeitrag) muss man ja leider nun so oder so zahlen. Das ist meiner Meinung einfach nur dreist und lässt sich nicht mehr entschuldigen! Ich habe die letzten 2 1/2 Jahre ganz ohne Fernseher gelebt und mir in meiner neuen Wohnung wieder einen kleinen zugelegt. Das Antennenkabel ist wohl hauptsächlich wegen der Freundin drin und sonst wird das Teil nur zum abspielen von Filmen von der externen Festplatte verwendet. Wenn dieser mal den Geist aufgibt werde ich wohl keinen mehr kaufen.
 

Katl82

Neues Mitglied
Unter der Woche bin ich nicht daheim sondern wegen der Arbeit bei meinen Eltern. Das ist seit über 2 Jahren so und dort habe ich auch keinen Fernseher in meinem Zimmer, da les ich lieber mal ein Buch oder sitz mit meinen Eltern zusammen oder mach Sport. Ganz selten schau ich mir mal ne Doku oder Nachrichten an. Naja zu hause haben wir schon einen da läuft aber auch meist irgendwelche Dokus oder ein DVD. Meine Meinung ist das man nicht umbedingt nen Fernseher braucht, wir sitzen auch mal gern zusammen und quatschen einfach nur.
 

mechthild

Neues Mitglied
Wir spielen auch mit dem Gedanken, unseren Fernseher abzuschaffen. Meistens sitzt man eh mit dem Laptop auf dem Sofa und das einzige, was wir regelmäßig schauen, sind die Nachrichten - und die kann man auch online schauen. Einen Film oder eine TV-Schow haben wir uns schon ewig nicht angeguckt. Also ohne Fernseher würde uns sicherlich nichts fehlen.
 
Oben