Corny mit irreführender Werbung - Foodwatch fordert Stopp damit

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mit dem Image das gesunden Produktes, kann man als Firma gutes Geld verdienen. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber wenn man absichtlich diesen falschen Eindruck erweckt und damit die Kunden täuscht, sehen das viele nicht so gerne, wie zum Beispiel Foodwatch.

Daher fordert die Verbraucherorganisation Foodwatch den Stopp der irreführenden Werbung für Corny. Im konkreten hat Foodwatch den Konfitürenhersteller Schwartau zum Stopp seiner Werbung für den Müsliriegel Corny Schoko aufgefordert, denn Schwartau bewirbt diesen Müsliriegel mit den Worten "das Beste aus dem Korn", "leckere Energie und Kraft für den Tag", ein "ausgewogenes Verhältnis von wertvollen Zutaten", das "Beste aus verschiedenen Getreidesorten", der „"perfekte Begleiter für den aktiven Tag" oder "wertvolle Cerealien". Foodwatch würde hier lieber den Aufdruck "klebrige, hochgradig verarbeitete Industrie-Süßigkeit" sehen. ;)

Kein Wunder das mein Hassmoderator Johannes B. Kerner dafür Corny Werbung macht. Solange es um Kohle geht ist der ja nicht weit weg. :dodgy:

Laut Foodwatch besteht Conrny Schoko aus nur zehn Prozent Getreideflocken, dafür aber zu einem Drittel aus Zucker. Dazu kommen noch gepresste Mehlbällchen in Körnerform, Aromen und pflanzliche Fette. Ebenso kritisiert Foodwatch die falsche Produktabbildung mit den zahlreichen Getreideflocken, von denen sich nur ein Bruchteil selbst im Produkt finden lässt, welche in einem krassem Widerspruch zum Täuschungsverbot des deutschen Lebensmittelrechts stehe.

So schaut der Corny-Riegel auf der Verpackung mit Getreide aus und so schaut der Corny-Riegel mit gepressten Mehlbällchen wirklich aus:


Auch fügt Foodwatch an, dass das Corny Choko mit 439 Kalorien pro 100 Gramm, nur 53 Kalorien weniger habe als der Schokoriegel Twix. Damit so Foodwatch, sei der von Schwartau als "gesündere Alternative zu Schokoriegeln" angepriesene Corny Choko eben doch keine gesunde Alternative dazu. So fordert nun Foodwatch ein realistische Abbildung der "Süßigkeit'" auf der Verpackung zu zeigen.

Die Firma Schwartau dagegen weißt die Kritik von Foodwatch, wie nicht anders zu erwarten, zurück. Das Unternehmen spricht hier von einer "einseitigen Bewertung" welche es nicht teilen können und beharrt weiterhin darauf, dass der Riegel Extra-Energie und Genuss liefere und durch seine wertvollen Zutaten eine gute Alternative zu Schokoriegeln sei. Weiterhin verweist die Firma darauf, dass auf der Verpackung alle Zutaten mit ihren Mengen transparent aufgeführt seien. Ebenso so Schwartau, würde der Conry Riegel ohne künstliche Aroma-, konservierungs- und Farbstoffen hergestellt.

So würde laut Foodwatch die Verpackung mit dem Ampelsystem ausschauen:
 

helianthe

Neues Mitglied
Oh, wenn du solche Gegenüberstellungen spannend findest, dann empfehle ich dir mal folgende Seite zum Projekt "Werbung vs. Realität:
http://pundo3000.com/werbunggegenrealitaet3000.htm
Da wurden 100 Produkte gekauft und das Foto auf der Verpackung mit dem tatsächlichen Inhalt verglichen.

Danach hat man keine Lust mehr auf Fertigessen, ich sags dir. :D
Erstaunlicherweise öffnet das einem aber auch erst in der direkten Gegenüberstellung die Augen. Ich meine, jeder von uns hat schon mal einen Fleischsalat geöffnet und sich aber nicht daran gestört, dass sich das Innenleben ganz anders gestaltet als das, was oben aufgedruckt ist.
 

Matze

Neues Mitglied
pundo3000 ist echt eine super Sache...hatte Letztens mal kurz mit dem Macher Email-Kontakt und der meinte das es bald wieder neue Projekte geben wird...http://www.better-dressed.com/blog/?p=1337
 

caleidoscope

Neues Mitglied
Ganz ehrlich - wer so dumm ist und glaubt etwas das so aussieht, riecht und schmeckt wie Corny könnte gesund sein, oder auch nur im Entferntesten etwas mit ausgewogener Ernährung zu tun haben , dem ist nicht mehr zu helfen.

Zwar sollte man auf keinen Fall erlauben das der Hersteller mit solchen regelrechten Lügen Geld verdient - die Konsumenten können sich ihr Essen aber noch immer aussuchen. Ich glaube auch nicht, dass die Verkauszahlen des Riegels tatsächlich einbrechen würden, wenn alle Käufer über die Fehlinformation bescheid wüssten. Denen geht es nämlich mit Sicherheit am A... vorbei - sie wollen nämlich Süßigkeiten kaufen und das machen Sie auch, Für den relativ hohen Preis ist aber eine Verpackung vorhanden die das Gewissen des "Junk-Food-Essers" mit Worten wie "gesund" und "reichhaltig" beruhigen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
caleidoscope schrieb:
Ganz ehrlich - wer so dumm ist und glaubt etwas das so aussieht, riecht und schmeckt wie Corny könnte gesund sein, oder auch nur im Entferntesten etwas mit ausgewogener Ernährung zu tun haben , dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich würde da nicht so pauschal sagen, denn tatsächlich gibt es zahlreiche gutgläubige und auch dumme Menschen von Kindern bis zu den Alten. Die Gutsgläubigkeit oder auch Dummheit von Menschen auszunutzen ist einfach eine miese Sache. Nimm nur mal all die alten Menschen, die bei Kaffeefahrten oder im Internet usw. abgezockt werden, weil sie mit all den neuen und massenhaften Informationen schlicht überfordert sind. Und irgendwo gibt es immer ein Gebiet, auf dem man selber nicht gut bewandert ist und auch da besteht die Gefahr, dass man selbst Opfer einer Täuschen oder gar Betruges wird.

Ich wäre daher immer etwas vorsichtig hier zu sagen "Ätsch, selber Schuld!"
 

Schmecker

Neues Mitglied
Ja, das ist echt eine Schande, wieviele Leute da beeinflusst werden.. da fällt mir wieder der Satz ein den ich letztens in einem Film gesehen/gehört habe...
Werbung ist nicht Beratung - sie ist Beeinflussung

Genauso mit der ganzen Milch... echt schrecklich, was den ganzen Leuten vorgegaukelt wird, wie die Tiere leben!
Aber das ist ja leider heutzutage fast überall so :(
 

SilkeM

Neues Mitglied
Hallo,

das mit Corny finde ich auch richtig so. Leider habe ich, obwohl auch in der Lebensmittelbranche, davon nichts mit bekommen. Die haben den Riegel stets als "Du treibst damit Fitness" verkauft. Das da nicht weniger Kalorien drinnen sind als in einem Schokoriegel ist doch klar.

Die Vergleichsseite finde ich auch recht gut.

Viele Grüße

Silke

Meisterwurst Wurst Versand
 

hennes

Neues Mitglied
"klebrige, hochgradig verarbeitete Industrie-Süßigkeit"

naja, aber mal ehrlich: neu ist das nicht, oder? schonmal gegessen den riegel? außerdem muss ich zugeben, dass ich momentan gerade gar keine werbung von corny im kopf hab??
 
Oben