Bulb Fiction, Gebt uns die Glühbirnen zurück!!

White Wolf

Neues Mitglied
Wer kennt den Film? Hat wer den zu Haue? Wenn ja kann ihn mir wer borgen?

Für die den Film nicht kennen... Hier geht es darum das wir bei den Glühbirnen alle verarscht wurden...
Eine Glühbirne kann locker über 1000h halten...
Hier mal ein kleiner Beweis http://www.dr-fischer-gmbh.de/img_pool/file/DrFischerSignallampen.pdf Seite 28 anschauen... Eine Glühbirnen die 15000h hält. Und mit einen Preis von 3€ (100W) ist sie weit billiger als LED Lampe. Aber so würde Osram und co kein Geld mehr verdienen...

Positiver nebeneffekt die IR-Strahlung die nicht nur den Raum ein wenig beheizt sondern auch gut für den Mensch ist... Außerdem ist sie leicht zu recyceln und besitzt keine Schadstoffe...
 

mopac

Mitglied
AW: Bulb Fiction, Gebt uns die Glühbirnen zurück!!

@White Wolf
Glühbirnen können sogar noch länger halten, allerdings ist nur der Einkaufspreis günstig. Danach wird es teuer. Eine herkömmliche Glühbirne erzeugt je nach Bauform und Wirkungsgrad 20% Licht und 80% Wärme. Ist auch klar da bei einer Glühbirne einfach nur ein Draht zum glühen gebracht wird. Dieser Draht ist zudem aus Wolfram, einem Material was weitaus seltener ist als das häufig vorkommende Silizium das in LEDs verwendet wird. Wenn du mal ein wenig Zeit übrig hast dann rechne dir doch mal den Stromverbrauch von einer 100W Glühbirne und einer 9W LED Leuchte auf 100 Stunden mit deinem Stromtarif aus. Du wirst Augen machen. Die IR Strahlung kannst du dir während dieser Rechnung auch draußen in der Sonne holen. Tageslicht ist sowie das beste Licht.
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Bulb Fiction, Gebt uns die Glühbirnen zurück!!

@White Wolf
Glühbirnen können sogar noch länger halten, allerdings ist nur der Einkaufspreis günstig. Danach wird es teuer.

Interessant das du das auch meinst ich habe schon Glühbirnen zu kaufen gesehen die 36000h halten sollen aber das waren aber welche für 150V

Eine herkömmliche Glühbirne erzeugt je nach Bauform und Wirkungsgrad 20% Licht und 80% Wärme. Ist auch klar da bei einer Glühbirne einfach nur ein Draht zum glühen gebracht wird.

Wo her nimmst du bitte die 20% Lichtleistung her? Ich lese nur immer 5% Licht 95% Wärme.
Wiki

Dieser Draht ist zudem aus Wolfram, einem Material was weitaus seltener ist als das häufig vorkommende Silizium das in LEDs verwendet wird.
Das stimmt. Silizium ist Sand aber für die Herstellung kann man auch nicht irgendein Sand genommen werden...
Und über das rare vorkommen von Wolfram mach ich mir keine Sorgen immerhin liegt der Wolframgehalt der Erdkruste bei etwa 0,0001 g/t. Und man kann es ausgezeichnet recyceln.

Wenn du mal ein wenig Zeit übrig hast dann rechne dir doch mal den Stromverbrauch von einer 100W Glühbirne und einer 9W LED Leuchte auf 100 Stunden mit deinem Stromtarif aus. Du wirst Augen machen. Die IR Strahlung kannst du dir während dieser Rechnung auch draußen in der Sonne holen. Tageslicht ist sowie das beste Licht.

Ja genug zeit hatte ich Heute und ich muss sagen ja ich habe Augen gemacht, denn bei gleicher Betriebsdauer von 50000h kostet mich die Glühbirne 29€ und eine LED 45,24€.
Nun denn das wird wohl daran liegen das ich die Heizkosten ("Verlustleistung") von der Lichtleistung abgezogen habe.
Hier meine Rechnung:
engergie.jpg

Wie kommst du nur darauf das 6W LED gleich 100W Glühbirne sind?

Und ja Tageslicht ist das beste aber in der Nacht fehlt mir es ein wenig und da habe ich schon lieber eine Glühbirne die im Rotbereich Leuchtet und mich eher müde macht. Als eine LED die ein blaues Licht von sich gibt und mich wach. Und am Schluss kann ich noch mit Schlafstörungen rechnen.

Aber LED sind nicht böse... das will ich nicht sagen eine im Keller zb. ist sie ganz Praktisch weil den Raum muss ich nicht heizen aber alles anderen räume die ich sowieso Heize da sehe ich das nicht ein.

Wer die Exel Tabelle haben will bitte PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben