1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blüte-Blatt-Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Pflanzenschutz, Flora + Garten" wurde erstellt von annaanna, 30 Mai 2014.

  1. annaanna

    annaanna Neues Mitglied

    Hallo liebe Community,

    es ist bereits Mitte Frühling und die meisten Pflanzen haben bereits geblüht.
    Dieses Jah fiel mir auf, dass einige Pflanzen zuerst blühen und dann Blätter entwickeln und andere erst die Blätter entwickeln und danach blühen.
    Ich kann mir selbst nur erklären, dass ein möglicher Grund das Auftreten von verschiedenen Insekten zur Befruchtung sein könnte, da vielleicht nicht jeder Pollen zu jeder Zeit beliebt ist. Oder reicht das Licht für einige Frühblüher noch nicht zur Fotosynthese aus, weshalb die Blätter erst später ausgebildet werden?
    Stimmt das und gibt es noch andere Gründe?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich habe keine aufschlussreichen Infos im Web gefunden.

    Liebe Grüße
    annaanna