1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benötige dringend Projektideen!!!

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz, Naturschutz + Klimaschutz allgemein" wurde erstellt von Philfürnatur, 19 November 2008.

  1. Philfürnatur

    Philfürnatur Neues Mitglied

    Hallo ich bin neu hier :)
    Ich suche eine gute Projektidee zum Thema "Ökologie und Umwelt".
    Vor kurzem waren ich und 3 Freunde auf einem Seminar, in dem man als Gruppenleiter für die Ministranten ausgebildet wird. Um uns zu fördern muss nun jeder, der auf diesem Seminar war ein Projekt durchführen. Wir haben uns wie gesagt für das oben genannte Thema entschieden, weil es uns sehr gefiel und wir dachten, dass uns dazu viel einfallen würde. Leider haben wir immer noch keine konkrete Idee und nun bitte ich um Projektvorschläge!
    Die Zielgruppe sollen Jugendliche und/oder Kinder sein. Anfang April müssen wir das Projekt dann starten.
    Ich bin für alles offen, dass in Richtung Naturschutz, Erneuerbare Energien, Ökologie, Umwelt und etc. geht. Es kann etwas praktisches sein oder einfach ein Tag, an dem die Kinder etwas gelernt haben.
    Nur ist es sehr dringend, da wir nur noch wenige Tage haben, um uns für ein Projekt zu entscheiden.
    Vielen Dank!
    mfg
     


  2. Joaquin

    Joaquin Administrator Mitarbeiter

    Wenn doch um Kinder/Jugendliche geht, würde ich versuchen ein Projekt zu nehmen was einen Bezug zu ihrem alltäglichem Leben hat und wo sie auch aktiv mitwirken können. Alles andere birgt sonst die Gefahr, dass es ihnen möglicherweise zu abstrakt ist und sie dabei das Interesse verlieren.

    Das fängt dann wohl schon mit der Mülltrennung an, Haushaltsmittel zum Reinigen, Strom- und Heizkostensparen usw.

    Was habt ihr denn zur Zeit an Auswahl da bzw. welche Konzepte habt ihr bisher zur Auswahl erstellt?
     
  3. Native

    Native Neues Mitglied

    Hallo Phil,

    wie wäre es denn mit "Aus alt mach neu" oder so ähnlich. Man könnte in diesem Rahmen z. B. den "Kreislauf" des Papiers genauer unter die Lupe nehmen. Dabei könnte man sogar versuchen selber aus Altpapier neues Papier herzustellen. Ist gar nicht so schwer (funktioniert mit Schöpfrahmen und so). Als ersten Schritt des Projektes könnten die Kinder an der Tür ihrer Nachbarn klingeln und sich so jede Menge Altpapier verschaffen unter dem Stichwort "Recycling". Und dann geht es im nächsten Schritt auch schon los mit der Wiederverwertung des Altpapiers zu neuem Papier. Zu guter Letzt könnte man dann noch auf dem "selbst" hergestellten Papier den Weg der Produktion in schönen Bildchen aufmalen oder gar die Fotodokumention der Aktion aufkleben.

    Eine andere Idee für Dein Projekt wäre das Anlegen eines echten kleinen Biotops mit unterschiedlichen Vegetationen oder gar kleinen Tierchen. Gerade beim letzten Punkt haben die Kinder mit Sicherheit jede Menge Spaß.

    Sollte mir noch etwas anderes bzw. besseres einfallen, lasse ich wieder von mir hören ;)!

    Gruß, Native.
     
  4. Philfürnatur

    Philfürnatur Neues Mitglied

    Vielen Dank schon mal, und wenn jmd noch etwas einfällt...
    Das Projekt dauert einen Tag und muss zwischen Anfang Februar und Anfang März stattfinden...
     
Die Seite wird geladen...