Ausnahme bei Kleidung zu speziellen Anlässen

nobbelwomme

Neues Mitglied
Hallo liebe Foristen,
ich wollte mal anfragen, wie ihr es so mit biologischer Kleidung zu speziellen Anlässen haltet. Also wenn ihr Kleidung kaufen "müsst", die es nunmal nicht aus guten Quellen gibt. Seid ihr dann trotzdem standhaft und weicht auf andere Kleidung aus?
In meinem konkreten Fall geht es um das Thema Karneval. Und zwar gehen alle Freunde meines Sohnes dieses Karneval in Köln als Skelett. Und weil man das nicht so ohne weiteres selber machen kann, kaufen jetzt alle dieses Ding hier. An sich würde ich das Ding ja niemals erlauben, aber jetzt haben sich im Ernst schon drei Eltern erklärt das schreckliche Teil für ihre Jungs zu kaufen. Eigentlich geht das ja garnicht, von der Ökologie ganz zu schweigen. Aber wenn ich das jetzt nicht erlaube, ist er halt der einzige von seinen Kumpels, der nicht in dem Kostüm unterwegs ist.
Ansich bin ich schon relativ konsequent, aber ich will ihm natürlich auch nicht den Spass verderben. Einmal im Jahr kann ein Kostüm ja auch gesundheitlich nicht wirklich bedenklich sein. Ich befürchte halt, dass dann das Argument "aber die anderen machen das so" mir dann die ganze Zeit um die Ohren fliegt.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Seid ihr immer konsequent oder macht ihr auch mal ne Ausnahme?
 

brauche

Neues Mitglied
Ich denke man kann schon mal Ausnahmen machen, man sollte sich nur dessen Bewusst sein und darauf achten es nicht zur Gewohnheit zu werden zu lassen. Oder du nähst es selber wenn du Zeit und Können hast. Das wäre natürlich besser.
 

Svenja80

Neues Mitglied
Ich habe auch schon Ausnahmen gemacht, gerade für die Kinder lässt sich das nicht immer ganz vermeiden. Kostüme und solche Dinge machen wir mittlerweile aber auch alles selber, das ist ein super Hobby und man kann die Kleinen gut miteinbeziehen. Meistens bekommt man selbst sogar was tolleres hin als das, was man im Geschäft kaufen kann. Außerdem ist es dann auf jeden Fall ein Unikat :)
 
Oben