Apple MacBook und MacBook Pro Computer werden Öko

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Apple war als innovative Computermarke zwar schon immer für ihren Hype und Style bekannt aber Greenpeace dagegen attestierte der Marke ein eher mangelhaftes Umweltbewusstsein in ihrem Umwelt-Ranking, was die Produktion und die verwendeten Rohstoffe in ihren Computern anging. Mit den nun vorgestellten neuen MacBooks und MacBooks Pro setzt Apple jedoch einen langen Weg hin zu einem grünerem Produkt fort und wird nun wohl auch im Greenpeace Umwelt-Ranking demnächst durch eine Aufwertung belohnt werden. Die Gründe dafür sind die weniger verwendeten giftige Chemikalien als auch weil die Verpackung deutlich bescheidener ausgefallen ist. Apple hat zudem weiterhin verkündet, dass bis zum Ende des Jahres sämtliche PVC-und BFR-Komponenten aus der Rechnerproduktion verschwunden sein werden. Hersteller wie Dell, Lenovo und HP hatten angekündigt derartige Materialien erst 2009 aus ihrer Produktion zu nehmen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Apple macht jetzt sogar mit der neu entdeckten Umweltverträglichkeit ihrer Produkte Werbung und benutzt diese naturgemäß auch als Verkaufsargument. So behauptet nun Apple, mit dem neuen MacBook Pro und MacBook, welche komplett aus einem Aluteil gefertigt sind, die Welt grünste Notebook Serie zu haben. Auch wenn Apple mittlerweile bei dem Greenpeace eigenem Ranking es ins Mittelfeld geschafft hat, sieht Greenpeace keinen Grund zum Feiern und kritisiert weiterhin Apple auf ihrer Seite.

Das Werbevideo von Apple gibt es auch auf Youtube zu sehen.
 

mopac

Mitglied
AW: Apple MacBook und MacBook Pro Computer werden Öko

Also ich halte die Apple-Produkte für umweltverträglicher als manch anderes Produkt. Sicherlich wird Aluminium verwendet, die Verpackung ist zu aufwändig und sicherlich findet man noch mehr Punkte. Allerdings sind besonders die Macbook in Effizienz, Leistung, Energiemanagement, Akkulaufzeit, Stromverbrauch und vor allem bei der Langlebigkeit anderen Produkten weit Voraus. Ich habe auch ein Macbook das jetzt über drei Jahre im Einsatz ist. Neben der Tatsache das es immer noch läuft (nicht wie die Vorgänger), der Akku immer noch in Saft und Kraft steht (hat viele Lade-Zyklen hinter sich) ist vor allem ein schnelles und unproblematisches Arbeiten möglich. Das wiederum sorgt dafür das ich die Zeit effizient nutzen kann und auch weniger vor dem Ding sitze. Das spart auch wieder Strom ein.
 

biobio

Neues Mitglied
Servus Bio-Freunde,
für das MacBook mag das zutreffen, insbesondere in Sachen Langlebigkeit. Beim iMac sieht es ganz anders aus. Die Dinger halten keine 4 Jahre, wenn man sie täglich benutzt. Und es gibt mittlerweise diverse Hinweise darauf, dass das beabsichtigt ist, man gucke sich nur die Lötverbindungen auf dem Mainboard an! komischerweise geht dann immer alles kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt. Was daran "bio" sein soll - wer weiß... Jedenfalls denke ich, dass Apple als Hauptziel nicht die umweltfreundliche Versorgung der technikinteressierten Bevölkerung verfolgt, sondern Profit. gruß!
 

Kurzer

Neues Mitglied
So wie es aussieht wird nach der Einführung des FairPhones und dessen sehr positiver Presse nicht nur Apple nachziehen und seine Quellen und Lieferwege überprüfen, sondern auch Samsung und Nokia.

Da geht es zwar vorwiegend um fairen Handel, die ökologische Komponente soll aber auch eine größere Rolle spielen.
Man versucht, sich da so gut wie es geht zu verbessern, aber trotzdem sollte jedem klar sein, dass sich auch mit den angestrebten Verbesserungen größere Umweltschäden, gerade in den Abbaugebieten der sogenannten "seltenen Erden", bisher nicht vermeiden lassen.
 
Oben