Aloe Vera

Rita

Mitglied
Wer kennst sie heutzutage nicht, die Aloe Vera.

Ich machte meine erste Erfahrung mit dieser Pflanze Ende der 80er. Eines unserer Kinder hatte sich im Urlaub eine Verbrennung zugezogen und ich hatte keine Brandsalbe zur Hand. Was also tun? Nur kühlen und warten bis mein Mann aus der Apotheke zurückkam? Nein, das war mir zu riskant.

Ich hatte damals schon von der kühlenden Wirkung des Aloe-Gels gehört. Und zufälligerweise wuchsen in unserem Garten ein paar Aloepflanzen. Es handelte sich zwar nicht um die Aloe Vera, denn die blüht gelb, sondern um eine verwandte Art mit orangefarbenen Blüten. Das war mir aber völlig egal, denn Hilfe tat Not. Ich rannte hinaus, holte eines der Blätter ab, schnitt es auf und verteilte das Gel auf der Wunde. Und wer hätte das gedacht? Es entstand keine Brandblase, die Schmerzen verschwanden in kurzer Zeit und bald war von dem Missgeschick nichts mehr zu sehen.

Nun, ich weiß, dass nicht jedermann eine Aloe in greifbarer Nähe hat. Man kann dieses Gel aber kaufen und ich kann nur empfehlen, die Hausapotheke damit und mit dem Aloe-Spray zu erweitern.

Für mich ist der Spray zu einem „Allerweltsmittel“ geworden. Er kühlt nicht nur, sondern er wirkt auch desinfizierend, schmerzlindernd und beruhigend.
 

Sylvia86

Neues Mitglied
Hi Rita,

das klingt ja echt super interessant. Ich hab auch zwei "Tollpatsche" daheim. Die haben sich zwar Gott sei Dank noch nicht verbrannt, aber ich denke, dass es auch super gegen Insektenstiche hilft. Und jetzt kommt ja wieder die Zeit....

Gruß

Sylvia
 

Martie

Neues Mitglied
Aloe Vera ist auch sehr gut für den Leuten, die Probleme mit Haut haben (Akne). Jetzt habe ich aber über einen neuen Anwendung erfahren. Beim Hitze, hilft der Saft von Aloe Vera sich super abkühlen. Man kann der Saft natural oder mit verschiedenen Zutaten (Apfel, Himbeere, Erdbeere) kaufen. Schmeckt sehr gut und vor allem ist gesund :)
 

oekoqueen

Neues Mitglied
Hallo,

Aloe Vera hat sicher sehr viele Vorteile, jedoch war es für mich die pure Hölle. Ich bin vor gut zwei Jahren an Neurodermithis erkrankt. Diese allergischen Ausschläge am ganzen Körper, hab mich dann mit Aloe Vera eingecremt und es wurde immer noch schlimmer, trage jetzt noch Narben davon. Meine Hautärztin hat mir dann erzählt, dass die meisten Menschen mit Neurodermithis allergisch auf Aloe Vera reagieren, also aufpassen bei Allergien.
 

Damefa

Neues Mitglied
Huhuuu,
ich lieeebe Aloe Vera. Hab auch eine Pflanze daheim, weil ich das gekaufte Gel nicht so gut finde.
Vor allem in Verbindung mit hochwertigem Kokosöl ist Aloe für mich ein richtiges Wundermittel.
Ich mach mir meine Creme jetzt immer selber und fahre bisher super gut damit. Den ganzen Chemiemüll habe ich in die Tonne gefeuert. Der kommt nicht mehr auf meine Haut. Weiterer Vorteil: In meinem Bad ist jetzt sooooo viel Platz. :)
 

euphorbia

Mitglied
Dass man bei Allergien aufpassen muss, ist klar. Ich selbst habe zum Glück keine und habe selbst schon gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht. Gekauft habe ich allerdings noch kein Produkt, meine Oma hat eine Zeit lang selbst die Pflanzen gezüchtet und hatte richtig viele davon, die sie dann auch in der Verwandtschaft verteilt hat. Also sich eine Pflanze zuzulegen ist, wenn man Aloe Vera verträgt und ein bisschen einen grünen Daumen hat, auch eine Option.
 
Oben