30 Tipps zur Vermeidung von Abfall

f.lindenberg

Neues Mitglied
Kleine Schritte mit großer Wirkung: Noch besser als Müll zu recyclen ist es, ihn von vornherein zu vermeiden.

Deshalb haben wir eine Liste von 30 Tipps zur Abfallvermeidung zusammengetragen:


  1. Kauft nur so viel, wie ihr braucht.
  2. Kauft Produkte, die mit wenig Verpackung auskommen.
  3. Kauft Produkte mit umweltfreundlichen, insbesondere wiederverwertbaren Verpackungen (wie zum Beispiel Mehrwegpfandpflaschen, Karton- und Papierpackungen, …).
  4. Achtet auch sonst auf einheitliche Verpackungsmaterialien, denn Verpackungen aus unterschiedlichen Stoffen, wie Briefumschläge mit Blickfenstern aus Plastikfolie oder Fläschchen mit angeklebten Plastikaufsätzen, können derzeit nicht recycelt werden. Stattdessen werden sie verbrannt.
  5. Kauft Produkte en gros (aber nur so viel ihr braucht!), denn Einzelpackungen verursachen mehr Verpackungsmüll.
  6. Kauft heruntergesetzte Lebensmittel, die sonst wegen des nahenden Mindesthaltbarkeitsdatum entsorgt werden.
  7. Erledigt euren Einkauf mit Stoff- anstatt Plastikbeuteln.
  8. Hebt Essensreste in Tupperdosen für den nächsten Tag auf.
  9. Lasst nicht gedankenlos jedes Lebensmittel über dem Mindesthaltbarkeitsdatum in den Müll wandern: Vieles ist zu gut für die Tonne und kann auch nach Ablauf des Mhd noch verzehrt werden!
  10. Trinkt Leitungswasser. Das ist meist gesünder und spart Plastik bzw. Glas.
 
Oben