Ökologisch und gesund schlafen - wie macht man das richtig?

anna

Mitglied
Hallo,

wir überlegen gerade, wie wir in der Sommerpause Stück für Stück unsere Wohnung nachhaltig umgestalten und wollten mit dem Schlafzimmer beginnen. Wir können natürlich nicht alles ändern, aber zumindest die wichtigsten Sachen wie Bett, Schrank, Vorhänge etc. anpassen, damit wir auch sicher sein können, möglichst gesund in den Schlaf zu versinken. Weiß jemand, wie man das am besten anstellt?
 

Bienchen

Mitglied
Das Hauptaugenmerk für ökologisches und gesundes Wohnen liegt in der Regel auf dem Raumklima. Und dieses wird dadurch bestimmt, welche Komponenten gewählt und bewusst verwendet werden. Also müsstet ihr auch bei der Wahl eurer Sachen für das Schlafzimmer möglichst darauf achten, dass natürliche und nachhaltig produzierte Materialien zum Einsatz kommen.

Wenn ihr nachhaltig vorgehen möchtet, so ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, das zu verwenden, was schon da ist, es sei denn ein bestimmtes Möbelstück enthält Stoffe, die auf lange Sicht nicht gesund sind. Das solltet ihr überprüfen. So wie ich dich verstehe, wollt ihr ein neues Bett besorgen. Das macht Sinn, weil vor allem das Schlafklima einen starken Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Wenn ihr euer Bettgestell behalten wollt, so solltet ihr eine hochwertige Matratze besorgen. Wichtig dafür wäre:

  • Wahl des Materials (Naturfaser - vegan, Naturlatex, Kaltschaum,...)
  • Wahl des Schlafsystems (spezielle Federelemente, Körperstütze,...)
  • Atmungsaktive Bezüge, Bettwäsche
Ein paar Kriterien könnt ihr auch noch für euch bestimmen. Falls ihr dazu professionelle Infos braucht: Schaut mal unter allnatura.de/gesund_schlafen/matratzen/startseite-matratzen.html nach. Diese Sachen sind meines Erachtens sehr hochwertig.
 
Oben