Ökologisch Handeln auch im Unternehmen

GruenerDaumen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich selbst bin, wie auch im Vorstellungsbereich gesagt, Geschäftsmann und leite ein Unternehmen und versuche auch dort, zu jeder Zeit Vorschläge umzusetzen, um der Umwelt einen Gefallen zu tun. Vielleicht gibt es hier andere Menschen, die Unternehmen leiten, selbstständig sind oder ähnliches und sich darüber austauchen möchten, was sie persönlich auf ihrem Arbeitsplatz umsetzen.

Zuletzt habe ich einen Artikel für Betreiber von Druckereien gelesen, der für mich auch am Rande interessant ist und von dem ich so bislang nichts gewusst hatte:

Gerade die Farben sind es, die ein Druckverfahren wirklich umweltfreundlich machen. Herkömmliche Druckfarben enthalten hohe Anteile an Mineralöl. Bei umweltfreundlichen Farben werden diese Mineralöle ersetzt durch pflanzliche Öle, wie beispielsweise Leinöl oder Rapsöl. Für Farben ist das Mineralöl das wichtigste Lösungsmittel überhaupt. Zwar sind diese Mineralöle nicht giftig, dennoch stellen sie ein Problem dar aus ökologischer Sicht aufgrund ihrer Beständigkeit. Dieses Öl ist nicht wasserlöslich, daher ist es notwendig, dass Chemikalien eingesetzt werden, um Altpapier entfärben zu können. Sicherlich kann sich jeder vorstellen, dass dies zu einer hohen Belastung der Umwelt führt.

Dieses Mineralöl wird bei ökologischen Druckfarben ersetzt durch Pflanzenölfettsäuren. Dies sind nachwachsende Rohstoffe, die zudem wasserlöslich sind und auch biologisch gut abbaubar. Dennoch muss man beim Druckergebnis keinerlei Qualitätsmängel befürchten. Wird Altpapier recycelt, das mit solchen Farben bedruckt wurde, erfolgt die Entfernung ungiftig und ohne Rückstände, es gibt also keine Belastung für die Umwelt.

Die richtige Druckmaschinentechnik
Dies ist aber noch nicht alles, auch die Druckmaschinentechnik, die angewendet wird, spielt eine große Rolle. Wichtig ist hier die Nutzung von Maschinen, die nur eine geringe Anlaufmakulatur besitzen, zudem sollten die Wasch- und auch Rüstzeiten möglichst kurz sein. Für gewöhnlich ist es bei Druckereien, die ökologisch orientiert sind, auch so, dass die Druckprozesse gänzlich ohne die Verwendung von Alkohol stattfinden. Werden Produkte mit einer sogenannten Folienkaschierung bearbeitet ist es möglich, hier zu Folien zu greifen, die biologisch abbaubar sind. Bestenfalls nutzt man Folien, die hergestellt wurde aus nachwachsenden Rohstoffen.

Sogar auf die CO2-Emissionen können Druckereien Einfluss nehmen, indem sie nur die neueste Technik und Produktionshilfsmittel nutzen.

Quelle: aciie.org/umweltfreundliche-druckverfahren-weitaus-mehr-als-nur-recyclingpapier/

Ich freue mich darauf, mit euch zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,
GruenerDaumen.
 

motte

Neues Mitglied
Hallo Heinz,
das mit den Druckfarben habe ich auch noch nicht gewusst, danke für den Link dazu! Ich denke es gibt viele kleine Dinge, auf die auch Unternehmen achten könnnen, und die zusammengenommen doch einen großen Beitrag leisten können! Wenn jeder im Privaten darauf achtet ist es der erste Schritt, der nächste dass auch Unternehmen sich um so etwas Gedanken machen! Was auch für dich interessant sein könnte : Was ist ein Ökogeschäftskonto?
Ich bin auch erst vor kurzem auf diese Bank gestoßen und finde das Konzept wirklich erstaunlich. Die Begriffe Bank und Ethik würde man ja im Normalfall nicht in einem Atemzug nennen...umso interessanter finde ich den Ansatz dieser Bank! Vielleicht ist hier auch schon wer Kunde bei so einer Bank und kann mehr dazu berichten ?

Grüße
 

Bobby

Neues Mitglied
Ein einfaches Mittel besteht zum Beispiel darin, seine Homepage auf Servern laufen zu lassen, die mit grüner Energie betrieben werden.
 

made.by.kaufmann

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auch Selbstständig (lustigerweise auch in der Druckbranche) und achte sehr auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unternehmen. Neben der Möglichkeit des umweltfreundlichen Sortiments gibt es einiges, was ein Unternehmer noch tun kann.

Z.B. zu einem Ökostromanbieter wechseln, wenn was ausgedruckt werden muss Recyclingpapier verwenden, Ressourcenschonend wirtschaften, CO2-neutraler Versand von Waren oder Post, ordentliche Mülltrennung, wenn möglich auf Produkte aus PVC verzichten, etc. pp.

Was ich z.B. auch mache ist, das ich regelmäßig bei "I plant a tree" Bäume pflanzen lasse. So kann man auch zu einer CO2 Reduzierung beitragen.

Wer hat noch Vorschläge oder Ideen?

LG
Manuel
 
Oben