1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ökologisch Handeln auch im Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz, Naturschutz + Klimaschutz allgemein" wurde erstellt von GruenerDaumen, 10 Oktober 2014.

  1. GruenerDaumen

    GruenerDaumen Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich selbst bin, wie auch im Vorstellungsbereich gesagt, Geschäftsmann und leite ein Unternehmen und versuche auch dort, zu jeder Zeit Vorschläge umzusetzen, um der Umwelt einen Gefallen zu tun. Vielleicht gibt es hier andere Menschen, die Unternehmen leiten, selbstständig sind oder ähnliches und sich darüber austauchen möchten, was sie persönlich auf ihrem Arbeitsplatz umsetzen.

    Zuletzt habe ich einen Artikel für Betreiber von Druckereien gelesen, der für mich auch am Rande interessant ist und von dem ich so bislang nichts gewusst hatte:

    Quelle: aciie.org/umweltfreundliche-druckverfahren-weitaus-mehr-als-nur-recyclingpapier/

    Ich freue mich darauf, mit euch zu diskutieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    GruenerDaumen.
     
    made.by.kaufmann gefällt das.


  2. motte

    motte Neues Mitglied

    Hallo Heinz,
    das mit den Druckfarben habe ich auch noch nicht gewusst, danke für den Link dazu! Ich denke es gibt viele kleine Dinge, auf die auch Unternehmen achten könnnen, und die zusammengenommen doch einen großen Beitrag leisten können! Wenn jeder im Privaten darauf achtet ist es der erste Schritt, der nächste dass auch Unternehmen sich um so etwas Gedanken machen! Was auch für dich interessant sein könnte : Was ist ein Ökogeschäftskonto?
    Ich bin auch erst vor kurzem auf diese Bank gestoßen und finde das Konzept wirklich erstaunlich. Die Begriffe Bank und Ethik würde man ja im Normalfall nicht in einem Atemzug nennen...umso interessanter finde ich den Ansatz dieser Bank! Vielleicht ist hier auch schon wer Kunde bei so einer Bank und kann mehr dazu berichten ?

    Grüße
     
  3. Bobby

    Bobby Neues Mitglied

    Ein einfaches Mittel besteht zum Beispiel darin, seine Homepage auf Servern laufen zu lassen, die mit grüner Energie betrieben werden.
     
  4. made.by.kaufmann

    made.by.kaufmann Neues Mitglied

    Hallo,
    ich bin auch Selbstständig (lustigerweise auch in der Druckbranche) und achte sehr auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unternehmen. Neben der Möglichkeit des umweltfreundlichen Sortiments gibt es einiges, was ein Unternehmer noch tun kann.

    Z.B. zu einem Ökostromanbieter wechseln, wenn was ausgedruckt werden muss Recyclingpapier verwenden, Ressourcenschonend wirtschaften, CO2-neutraler Versand von Waren oder Post, ordentliche Mülltrennung, wenn möglich auf Produkte aus PVC verzichten, etc. pp.

    Was ich z.B. auch mache ist, das ich regelmäßig bei "I plant a tree" Bäume pflanzen lasse. So kann man auch zu einer CO2 Reduzierung beitragen.

    Wer hat noch Vorschläge oder Ideen?

    LG
    Manuel
     
Die Seite wird geladen...